Werkzeug

Drehmomentschlüssel – Infos, Tipps und Bestseller

Unter Drehmomentschlüssel* versteht man ein Schraubwerkzeug, welches es ermöglicht, Schraubverbindungen mit einer bestimmten Kraft anzuziehen. So kennt man z.B. den Begriff Drehmoment vom Auto, wo dieser Wert in Newtonmeter angibt, wie viel Kraft auf die Straße gebracht wird. Genauso kann man sich das beim Drehmomentschlüssel vorstellen.

Man legt eine bestimmte Kraft an und dann wird eine genau definierte Kraft auf die Schraube ausgeübt. Diese Kraft stellt man am Drehmomentschlüssel selber ein bzw. wird dort angezeigt.

Mehr Informationen zum Drehmomentschlüssel, Tipps zum Kauf und zur Pflege, gibt es im Folgenden.
Weiterlesen

Was gehört in einen guten Werkzeugkoffer?

Beim Kauf eines Werkzeugkoffers, besonders wenn es der erste ist, stellt sich die Frage: Was gehört in einen guten Werkzeugkoffer?

Es gibt Werkzeugkoffer mit übersichtlichem Inhalt, aber nicht selten wird auch mit 100 oder mehr Einzelteilen geworben.

Im Folgenden gibt es Tipps, was auf jeden Fall in einem guten Werkzeugkoffer vorhanden sein sollte.
Weiterlesen